Tag der Feuerwehr

von

Am Samstag, den 08.05.2010 präsentierte sich die Feuerwehr Braunschweig und informierte über ihre facettenreiche Aufgabengebiete.

 

Insgesamt ca. 5000 Besucher ließen sich von den vielen Roten Fahrzeugen und dem umfangreichen Programm begeistern.

 

Die Ortsfeuerwehr Stiddien hat an dieser Veranstaltung zusammen mit der OF Innenstadt als Fachzug 86 teilgenommen.

 

Auf einer Aktionsfläche wurden verschiedene Einsatzszenarien, denen die freiwilligen Helfern in ihren Einsätzen begegenen, präsentiert.

 

Der Fachzug 86 hat sich schwerpunktmäßig um den Bereich technische Hilfeleistung gewidmet. Hier wurden 2 Übungen mit verschiedenen anderen Kräften Berufsfeuerwehr gemeinsam präsentiert.

 

Vorführungen des Fachzuges 86

Fachzug 86 + Rettungsdienst der BF Person unter PKW um 10:50

Fachzug 86 + Rettingsdienst sowie Rüstwagen der BF und Christoph 30 15:15 Uhr Stichwort Verkehrsunfall

 

Desweiteren waren wir im Fachzug 86 bemüht eine Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen zu sein. Daher wurden nicht nur die Fahrzeuge einfach zur Schau gestellt sondern kleine Mitmachaktionen für die Besucher insbesondere den Jugendlichen und Kindern präsentiert. Hierzu wurde ein Mehrzweckzug am LF-16TS angebunden mit dessen Hilfe man das Fahrzeug von der Stelle weg bewegen konnte. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Stationen in der zum ein schwerer Betonpoller mit Hilfe der hydraulischen Heber angehoben werden musste. Ein kleines Highlight war hier besonders die druckluftbetriebenen pneumatischen Hebekissen. Mit einen kleinem Gleichgewichtspiel, in dem zwei Tennisbällen balanciert wurden, konnte die Handhabung der Hebekissen life von Groß und Klein geübt werden.

 

Die eingesetzten Hebekissen dienen im Ernstfall, dazu schwere Lasten anzuheben, denn jedes Hebekissen ist für jeweils 40t Last ausgelegt.

 

Weiterhin hatten wir ein Wasserbassin mit ca. 1300 l Wasser mithilfe der 4 teiligen Steckleiter und einer Plane aufgebaut. Bei dieser Station konnte man die Handhabung eines Wassersaugers ausprobieren.

 

Neben der Feuerwehr präsentierte sich das Rote Kreuz mit einigen Fahrzeugen auf dem Gelände und die  Polizei kam mit Ihrem Infomobil.

 

Die Firmen Feuerwehrschuppen Salzgitter und Cotton-n-more boten Ihre Produkte in einem der Zelte zum Kauf für interessierte und Kameraden an.

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Stände mit einem Fischbrötchenwagen, Getränkepavilion und Grill-/Bratwurststand.

 

Es würde uns freuen Sie bei einer der nächsten Veranstaltungen auch mal begrüßen zu können.

 

Artikel der NB http://www.neue-braunschweiger.de/Werbung_in_eigener_Sache/

Artikel der BZ http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/12205071

Zurück