E-Lok verliert Öl aus einem Trafo

von

Am 19.07.2009 wurde die OrtsFw Stiddien zu einem Gefahrstoffunfall am Beddinger Bahnhof alarmiert. Die OrtFw Stiddien hat die Berufsfeuerwehr bei der Gefahrenbeseitung unterstützt. Die Berufsfeuerwehr ist mit einem Löschzug und einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrgut ausgerückt. 

 

Die etwa 100 Liter des ausgetretenen Schmierstoffes wurden mit einem Bindemittel aufgenommen.

 

Eine Elektrolokomotive (E-Lok) ist je nach Bautyp mit bis zu 2.000 Liter Öl u.a. für die Kühlung und Schmierung des Elektromotors sowie der Transformatoren befüllt. Dieses erhöhte Schadenspotenzial für die Umwelt machte ein solches Aufgebot der Feuerwehr Braunschweig notwendig.

 

Der Einsatz war nach ca. einer 1/2 Stunde erledigt, so dass die Einsatzkräfte auf ihre Wachen einrücken konnten.

Zurück