Alarmübung der Fachzüge 86 und 90

von

Am Samstag, 12.11.2011 übten der Fachzug 86 - Wasserförderung und der Fachzug 90 - Wassertransport der Feuerwehr Braunschweig gemeinsam in der Feldmark von Stiddien.

Die direkt am Einsatzort „Teufelspring“ einsetzende Ortsfeuerwehr Stiddien die im Fachzug 86 integriert ist wurde bereits in der Anfangsphase von der Ortsfeuerwehr Geitelde unterstützt.

Da sich auf der Anfahrt bereits abzeichnete, dass die Wasserversorgung im freien Gelände schwierig sein wird, wurde der Fachzug 90 nachalarmiert. Nach dem Eintreffen machte sich der Fachzugführer 86 erst mal ein umfassendes Bild von der vorgefundenen Lage und erkundete die großflächige Einsatzstelle.

Die Ortsfeuerwehr Stiddien betreute bereits eine verletzt aufgefundene Person, das erste Löschfahrzeug des Fachzuges 86 nahm zusammen mit dem TSF-W der OF Geitelde die Brandbekämpfung auf.
Durch die Tanklöschfahrzeuge des Fachzuges 90 wurde die Wasserversorgung solange im Pendelverkehr sichergestellt, bis von einem Teich durch Zuhilfenahme des AB-Schlauch eine B-Leitung aufgebaut wurde.

Verschiedene Schwierigkeiten galt es im Verlauf der Übung zu meistern. Als komplexe Aufgabe erwies sich dabei die Koordination der Tanklöschfahrzeuge auf dem einzigen engen Feldweg, während gleichzeitig dort die Schlauchleitung mit dem Wechselladerfahrzeug verlegt werden musste.

Alle Teilnehmer waren sich nach der fast zwei Stunden langen Übung einig, dass wichtige Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einheiten gewonnen wurden.

Zurück